www.hanigdesign.de

stadt_hamm

Refresh des Corporate Design

der Stadt Hamm


Aufgabenstellung: Die Stadt Hamm wünschte eine behutsame, aber spürbare Überarbeitung des Corporate Design. Unter der Vorgabe, dass Logo und Grundraster (Quadrate) unverändert bleiben.


Umsetzung: Da ich schon mit dem CD gearbeitet hatte, war es mir wichtig, eine größere Bildpräsenz zu erreichen. Das selbstbewusste Auftreten der Stadt wird u. a. durch diese Präsenz gefördert. Durch die Einführung eines transparenten Quadrats (das durch mindestens 2 Quadrate oder mehr zum Rechteck werden kann), können jetzt Fotos nebeneinanderstehen. Das überarbeitete Grundraster ist flexibler und erweitert so den Gestaltungsraum. Die Frutiger bleibt als Schrifttype weiterhin 1. Wahl, insbesondere was das Thema Barrierefreiheit betrifft. Als serifenlose Schrift ist sie mit den „offenen Buchstaben“ bestens geeignet. Für Headlines/Subheadlines wird die Saira eingesetzt. Die klare, bodenständige Schrift weißt insbesondere in den Medium- und Bold-Versionen auf die Historie der Stadt als Bergbau-Region hin.


Ergebnis und Ziel: Das überarbeitete Design versteht sich als Begleiter in einem fortwährenden Prozess. Es ist offen für gestalterische Ideen und Entwicklungen, sichert gleichzeitig aber einen eindeutigen, wieder erkennbaren Auftritt der Stadt Hamm. Die Rahmenbedingungen wurden in einem Manual festgehalten. Offene InDesign-Vorlagen erleichtern die Umsetzung der Printprodukte.


Die Redaktion lag beim Stadtmarketing der Stadt Hamm.


Refresh des Corporate Design der Stadt Hamm

Unter der Vorgabe, dass Logo und Grundraster unverändert bleiben, fand eine behutsame, aber deutlich spürbare Veränderung statt. Das selbstbewusste Auftreten der Stadt wird u. a. durch eine große Bildpräsenz gefördert. Das überarbeitete Grundraster ist flexibel und erweitert so den Gestaltungsraum. Die Vielfalt städtischer Anwendungen erfordert größtmögliche Freiräume, um zielgruppenorientierte Gestaltung zu gewährleisten.Dieses Design versteht sich als Begleiter in einem fortwährenden Prozess. Es ist offen für gestalterische Ideen und Entwicklungen, sichert gleichzeitig aber einen eindeutigen, wiedererkennbaren Auftritt der Stadt Hamm. Die Frutiger ist die Standardschrift, insbesondere was das Thema Barrierefreiheit betrifft. Als serifenlose Schrift ist sie mit den „offenen Buchstaben“ bestens geeignet.


Refresh des Corporate Design

der Stadt Hamm

Unter der Vorgabe, dass Logo und Grundraster unverändert bleiben, fand eine behutsame, aber deutlich spürbare Veränderung statt. Das selbstbewusste Auftreten der Stadt wird u. a. durch eine große Bildpräsenz gefördert. Das überarbeitete Grundraster ist flexibel und erweitert so den Gestaltungsraum. Die Vielfalt städtischer Anwendungen erfordert größtmögliche Freiräume, um zielgruppenorientierte Gestaltung zu gewährleisten.Dieses Design versteht sich als Begleiter in einem fortwährenden Prozess. Es ist offen für gestalterische Ideen und Entwicklungen, sichert gleichzeitig aber einen eindeutigen, wiedererkennbaren Auftritt der Stadt Hamm. Die Frutiger ist die Standardschrift, insbesondere was das Thema Barrierefreiheit betrifft. Als serifenlose Schrift ist sie mit den „offenen Buchstaben“ bestens geeignet.


Share by: